Veranstaltungsarchiv

Hier ein Überblick über in der Vergangenheit liegende Veranstaltungen:

S.I.T.E.- 2. Expertenworkshop in der Charité, 9. bis 10. Juli 2009

Das Projekt S.I.T.E. - Schaffung eines Innovationsmilieus für Telemedizin führte den zweiten Expertenworkshop zur Identifizierung von Barrieren in der Telemedizin und zur Entwicklung erster Lösungsansätze in der Charité durch.

Die aktuelle Situation des Telemonitoring in Deutschland ist widersprüchlich. Der Vielzahl umgesetzter telemedizinischer Anwendungen, steht eine nur unzureichende Verbreitung von Telemonitoring-Anwendungen in der Versorgungsrealität gegenüber. Gemeinsam mit eingeladenen Vertretern der Kostenträger, Leistungserbringer, Dienstleister und Hersteller wurden die zentralen Barrieren in dem Bereich diskutiert.

Der zweitägige Workshop wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes veranstaltet. Dieses Vorhaben wurde gemeinschaftlich von der Deutschen Stiftung für chronisch Kranke, dem Telemedizincentrum Charité (TMCC) – Universitätsmedizin Berlin, der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE sowie dem Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Berlin durchgeführt.